Blockkurs Pastoraltheologie & Homiletik (Teil 1) abgeschlossen

Auch im Wintersemester 2019/2020 gab es an der ART wieder Blockkurse. Blockkurse werden wochenweise als Intensivunterricht durchgeführt und von qualifizierten Gastdozenten verantwortet.

Diesmal gab es einen Blockkurs zum Thema „Pastoraltheologie & Homiletik“. Der Blockkurs fand statt von Montag, den 21. Oktober bis einschließlich Mittwoch, den 23. Oktober 2019 (jeweils von 15:00 bis 20:00 Uhr). Dozent war Dr. Sacha Walicord, Professor an der Dordt University (Sioux Center, Iowa).

Diese Vorlesung der Praktischen Theologie bezog sich auf die Kernaufgaben des Pastors/Ältesten an der Kanzel und im Studierzimmer. In der Pastoraltheologie wurde auf die Grundlagen biblischer Leiterschaft und Seelsorge näher eingegangen, während in der Homiletik besonderes Augenmerk auf die Grundlagen biblischer Verkündigung in Vorbereitung und Ausführung gelegt wurde. Diese Vorlesung war nicht nur für Pastoren im engeren Sinn, sondern für all jene Männer geeignet, die in gemeindlicher Leiterschaft stehen.